PRELUV Journal

Prelovee Lovee: Das Geheimnis der Designer Handtasche

Prelovee Lovee: Das Geheimnis der Designer Handtasche

In diesem Beitrag erfährst Du mehr über die Designer (Secondhand) Handtasche und warum sie seit Jahrzehnten bei Frauen so beliebt und gefragt ist.

Umschwärmt und heiß begehrt: Die Designer Handtasche
Im Straßenbild, in Cafés, auf Flughäfen und an vielen anderen Orten lässt sich tagtäglich der Umgang von Frauen mit ihren Handtaschen beobachten. Zwischen ihnen scheint eine geradezu symbiotische Beziehung zu bestehen. Und was für verrückte Dinge sie aus ihnen hervorzaubern. Männer fragen sich immer wieder, was sich so alles in den Handtaschen der Frauen befindet. „Mit meiner Handtasche könnte ich spontan das Land verlassen“ ist einer der witzigsten Sprüche zum Thema, der geistreich illustriert: Für die meisten Frauen ist Ihre Handtasche weit mehr als nur ein modisches Accessoire. Sie ist ein unverzichtbarer Begleiter, in dem sich extrem viel verstauen lässt.
Vielleicht liegt die Liebe zur Tasche ja in unseren Genen. Da unter den Jägern und Sammlern den Frauen die Aufgabe des Sammelns zufiel, schleppten sie vermutlich bereits sehr früh in der Menschheitsgeschichte geeignete Transportbehälter mit sich herum. Womöglich erwuchs daraus diese ganz eigene Beziehung, die fast schon an ein Mysterium grenzt – relativ unabhängig davon, um was für eine Tasche es sich handelt. Allerdings haben viele Frauen eine heimliche Geliebte: die Designer Handtasche.

Vom Handgelenksbeutel zum Kultobjekt
Vorläufer der modernen Handtasche war um 1800 der „Ridikül“ – ein am Handgelenk getragener Beutel. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurden Handtaschen aus den unterschiedlichsten Materialien in allen nur denkbaren Formen und Größen gefertigt. Einige davon wurden zur Legende.Inspiriert von einem Militärranzen entwarf Coco Chanel im Februar 1955 eine gesteppte Ledertasche, die sie nach ihrem Entstehungsdatum benannte: 2.55. Diese rechteckige, an einer langen Kette über der Schulter zu tragende Flap Bag schrieb Designgeschichte. Das Original zierte an der Vorderseite ein rechteckiger Metallverschluss. Seit den 1980er Jahren erinnert das unverkennbare Doppel-C-Logo späterer Versionen der luxuriösen Handtasche an die geniale Designerin dieses stilvollen, zeitlosen Klassikers. Ursprünglich aus schwarzem Leder gefertigt, gibt es von der Chanel Flap Bag 2.55 inzwischen Ausführungen in diversen Farben und unterschiedlichen Größen.
2629470-1_1Dem Sattlermeister Thierry Hermès verdankt die Frauenwelt gleich zwei Handtaschen, die Kultstatus erlangten: Die Kelly Bag von 1956 und die Birkin Bag von 1984 (Namensgeberinnen waren die Schauspielerinnen Grace Kelly und Jane Mallory Birkin). Eher als kleine Reise- oder Transporttaschen gedacht, eroberten diese Handtaschen von Hermès die Herzen der Frauen womöglich gerade wegen ihres großzügigen Volumens. Vor allem die Birkin Bag bietet enorm viel Platz für Dinge, die Frauen gern bei sich haben.
Neben den legendären Klassikern sind auch Taschen anderer Designer heiß begehrt, beispielsweise „Antigua“, „Pandora“ und „Nightingale“ aus dem Hause Givenchy.

Verkörperung von Stil, Eleganz und Luxus
Was einige Taschen zum „Must have“ werden ließ, ist nicht allein ihr vollendetes Design, sondern zugleich die sorgfältige, handwerklich perfekte Verarbeitung hochwertiger Materialien. Diese herausragende Qualität hat allerdings ihren Preis, weshalb Handtaschen bestimmter Designer zugleich ein Statussymbol sind. Kult wurden sie jedoch nicht zuletzt deshalb, weil viele Promis sich gern mit ihren Designer Handtaschen in der Öffentlichkeit zeigen.
2249584-1_1Zu den Liebhaberinnen der 2.55 von Chanel gehört unter anderem die Schauspielerin Kate Hudson. Heidi Klum, Victoria Beckham, Lady Gaga, Catherine Zeta-Jones und Supermodel Alessandra Ambrosio sind nur einige, die ihre Birkin Bag lieben. Sängerin Rihanna mag Giorgio Armani, Schauspielikone Angelina Jolie bevorzugt Louis Vuitton. Sharon Stone und Modell Miranda Kerr tragen gern Taschen von Givenchy.
Fashion-Fans, die etwas auf sich halten, werden früher oder später ihr „Objekt der Begierde“ finden und alles daransetzen, in den Besitz eines dieser begehrten Designerstücke zu kommen. Abschreckend für viele: die hohen Preise (häufig mehr als ein Monatsgehalt). Eine gute Alternative: die gezielte Suche nach Vintage Taschen. Denn die Investition in Designer-Handtaschen – egal ob neuwertige oder eine Vintage Taschen – ist auf jeden Fall eine gute Geldanlage. Einige der Design-Klassiker sind mittlerweile Sammelobjekte und erzielen auf Auktionen Höchstpreise.

Stephanie
Stephanie ist unsere Geschäftsführerin und liebt alles rund um Secondhand, Vintage und eben Mode. Auch Sie steuert immer wieder tolle Artikel zu unserem Journal bei und begeistert uns mit tollen Insights, Geheimtipps und Infos rund um Mode, Secondhand und Lifestyle.