PRELUV Journal

3 Tipps wie Du Deine Sommerkleidung richtig verstaust!

3 Tipps wie Du Deine Sommerkleidung richtig verstaust!

Der Herbst ist auch bei uns angekommen und das bedeutet nicht nur, dass die Tage wieder kälter werden, sondern bietet Dir auch die Möglichkeit endlich wieder Deinen Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen. Deswegen haben wir 3 Tipps für Dich wie Du Deine geliebte Sommerkleidung am besten „einwinterst“, sodass diese auch nächsten Sommer noch wie neu aussieht.

1. Waschen

Wichtig ist zunächst einmal, dass die Sachen, die Du verstauen möchtest vorher gewaschen beziehungsweise gereinigt werden. Warum? Weil getragene Kleidung ein wahres Paradies für Motten ist und Du Deine Klamotten sicherlich nicht den kleinen Faltern überlassen willst. Insbesondere solltest Du dabei auf Kleidung aus Wolle oder Kaschmir achten, denn auf tierische Fasern stehen Motten besonders. Das Waschen verhindert zudem, dass Flecken nicht monatelang eintrocknen und gegebenenfalls gar nicht mehr gereinigt werden können. Kleidung, die Du übrigens schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr getragen hast, sortierst Du am besten sofort aus und verkaufst sie entweder weiter oder spendest sie an eine gemeinnützige Organisation, denn das schafft wiederum wertvollen Platz in Deinem Kleiderschrank.

2. Verstauen

Bei allen Teilen, von denen Du Dich auf keinen Fall trennen kannst ist es wichtig, dass Du diese richtig verstaust. Verzichten solltest Du auf Plastiktüten beziehungsweise Müllsäcke, weil diese Feuchtigkeit einschließen und es dadurch zu Schimmelbildung kommen kann. Besser eignen sich Wäschekörbe oder Kartons, diese sollten aber nicht direkt an der Wand oder auf dem Boden, sondern am besten in einem Regal gelagert werden. Gegen nerviges zerknittern hilft übrigens Seidenpapier, das man zwischen die einzelnen Lagen legt. Wer noch übrige Kleiderstangen zuhause hat, sollte auf jeden Fall diese für das Lagern nutzen, beachten solltest Du aber, dass die Klamotten mit einer Schutzhülle vor Staub und Schmutz geschützt werden sollten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, an welchem Ort Du Deine Kleidung verstauen sollst merke immer, dass der Raum am besten kühl, dunkel, trocken und sauber sein sollte. Denn dadurch kannst Du Motten fernhalten, Schimmelbildung vermeiden und deine Lieblingsstücke vorm Ausbleichen bewahren.

3. Duft

Hast Du Deine Kleidung in Kartons oder Wäschekörbe verstaut kannst Du diese noch zusätzlich vor Motten schützen, indem Du Duftsäckchen mit Lavendelduft oder Zedernholz zwischen Deine Klamotten legst. Diese Art von Gerüchen können die Plagegeister nämlich gar nicht leiden und Du kannst sicher gehen, dass Deine Kleidung auch nächsten Sommer immer noch wie neu aussieht.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausmisten und Verstauen und hoffen, dass Du Deine Sommerkleidung nächstes Jahr wieder unbeschädigt aus den Kisten holen kannst. Nach dem Ausmisten ist für Dich vor dem Shoppen? In unserem Prelovee Recommendee verraten wir Dir was Du beim Kauf von Vintage- und Secondhandkleidung unbedingt beachten solltest.

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.