PRELUV Journal

Barbie – Die Kultpuppe feiert Geburtstag

Barbie – Die Kultpuppe feiert Geburtstag

Blond, schlank, vollbusig, 29 cm groß und immer top gestylt – das ist Barbie. Eine Puppe, die längst Kultstatus erreicht hat und in diesem Jahr bereits ihren 58. Geburtstag feiert. Doch wie hat sich aus einer scheinbar normalen, hübschen Puppe eine derartige Erfolgsgeschichte entwickelt? Pünktlich zum Geburtstag am 09. März klären wir Dich auf.

Die Geburtsstunde der Barbie…

Kaum zu glauben, aber die blonde Kultpuppe hat ihren Ursprung nicht wie bereits vermutet in den USA, sondern in Deutschland. Das Vorbild für die erste Puppe war nämlich Lily, eine Cartoonfigur aus der deutschen Bild-Zeitung. 1958 kaufte die Gründerin der Firma Mattel, Ruth Haendler, die Rechte an der Figur, veränderte sie leicht und benannte sie nach ihrer Tochter Barbara. Nachdem Barbie auf der „American Toy Fair“ vorgestellt wurde rechnete irgendwie noch keiner so richtig mit einem großen Erfolg der lebensechten Puppe. Doch es kam ganz anders. Die erste Barbie, welche 1959 auf den Markt kam, verkaufte sich entgegen aller Erwartungen zusammen mit dem zweiten Modell über 300.000 mal. Seit Mitte der 80er Jahre werden dann auch hochwertigere Versionen für Erwachsene Sammler angeboten, welche teilweise aus Porzellan bestehen oder Kleider tragen, die von berühmten Modeschöpfern wie Karl Lagerfeld designt wurden.

A very stylish doll…

Nach dem überraschenden Erfolg war den Machern schnell klar, dass Barbie mehr als nur eine handelsübliche Puppe ist und das Potenzial unbedingt ausgeschöpft werden muss. Die Folge, über eine Milliarde Kleidungsstücke, die ausschließlich für die Kultpuppe und ihre Freunde produziert wurden. Dabei ging Barbie selbstverständlich immer mit dem Trend und wurde für viele Kinder auch immer mehr zum Vorbild. Seit den 1990er Jahren trägt die blonde Kultpuppe unter anderem auch Prinzessinnenkleider, Meerjungfrauenkostüme und vieles mehr.

Auch Barbie’s Design veränderte sich übrigens über die Jahre stark. Sie, ihre Freundinnen und Familie treten regelmäßig mit unterschiedlichen Gesichtern, Haar- und Hautfarben auf. Außerdem schlüpft Barbie immer wieder in unterschiedliche Rollen, beispielsweise gab es sie schon als Twiggy und Marilyn Monroe.

Die meistverkaufte Barbie-Puppe…

war übrigens die im Jahr 1992 erschienene „Totally Hair Barbie“, deren Haare ihr vom Kopf bis zu den Füßen reichten. Sie ist heute noch erhältlich und für viele ein beliebtes Sammlerstück geworden. Trotz der zahlreichen Special-Editions bleibt die klassische, blonde Barbie aber immer noch das weltweit bekannteste Modell.

Passend zur Barbie ist dieses Jahr die Farbe pink wieder total angesagt. In unserem Journal verraten wir Dir, wie Du die Farbe perfekt ins Szene setzt.

 

 

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.