PRELUV Journal

So gelingt Dir eine stilechte Vintage-Hochzeit

So gelingt Dir eine stilechte Vintage-Hochzeit

Die Hochzeitssaison ist im vollem Gange und vielleicht gehörst ja auch Du zu den Glücklichen, die sich Gedanken über den kommenden, schönsten Tag in ihrem Leben machen dürfen. Neben der traditionellen Märchenhochzeit entscheiden sich auch immer mehr Paare für eine Hochzeit im Vintage-Stil. Wenn Du auch den Charme vergangener Tage in Deinen schönsten Tag integrieren möchtest, haben wir für Dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die eine stilechte Vintage-Hochzeit ausmachen.

1. Hochzeitskarten im Vintage-Stil

Klar, die Planung für eine Traumhochzeit beginnt nicht erst an dem großen Tag selbst, sondern auch davor sind einige Dinge zu erledigen. Was zur perfekten Vintage-Hochzeit einfach dazu gehört sind Einladungskarten im passenden Stil. Dabei kannst Du Dich von allem inspirieren lassen, das irgendwie Erinnerungen an vergangene Epochen weckt. Beliebte Deko-Elemente sind beispielsweise Spitze, Polaroid-Fotos, Bilder in Sepia und Kartenmaterial im Used-Look. Auf knallige Farben solltest Du in diesem Fall eher verzichten. Für das Foto auf den Einladungskarten schlüpfst Du gemeinsam mit Deinem Liebstem am besten gleich in passende Klamotten, die das Jahrzehnt widerspiegeln, das ihr gerne repräsentieren möchtet. Das wirkt besonders authentisch und schreit natürlich regelrecht nach Vintage.

My grandma, Dorthy Belle, age 21, on her wedding day. She's the one in the veil 😉

A post shared by ????Kelsey King???? (@willowwoodkelsey) on

Another new wedding invitation style we now have available! ????????????

A post shared by Gatherings (@gatheringsusa) on

2. Deko-Elemente mit Vintage-Charme 

Ach, was wäre eine Hochzeit schon ohne Deko? Nicht viel, denn die passende Dekoration darf auf einer perfekten Hochzeit einfach nicht fehlen. Gerade in diesem Punkt kannst Du Dich im Vintage-Bereich super ausleben, ohne dass Du noch viel Geld dafür ausgeben musst. Denn eines ist klar: Für eine stilechte Vintage-Hochzeit brauchst Du gar nicht viel Deko neu kaufen. Mit alten Koffern, Bilderrahmen, Vasen oder Lampen schaffst Du beispielsweise ein ganz besonderes Flair, das mit neuwertigen Elementen gar nicht möglich wäre. Außerdem müssen bei einer Dekoration im Vintage-Stil nicht alle Tische mit der gleichen Deko geschmückt werden. Gerade die unterschiedlichen Elementen verleihen der Location nämlich diesen einzigartigen Vintage-Charme. Lass Deiner Fantasie einfach freien Lauf und lass alte Dinge wieder neu aufleben. In Sachen Blumenschmuck eignen sich besonders Grüntöne und Pflanzen mit gedeckten Farben wie weiß oder beige, denn auch hier gilt, zu viele knallige Farben strahlen nicht diesen stilechten Vintage-Charme aus. Falls Dir noch tolle Inspirationen rund um das Thema Vintage-Hochzeit fehlen schau doch einfach bei uns auf Pinterest vorbei, dort findest Du super viele Deko- und Outfitideen.

3. Das perfekte Vintage-Brautkleid

Das Brautkleid ist für viele Bräute das wichtigste Essential für eine gelungene Hochzeit. Fühlst Du Dich nämlich nicht wohl mit Deinem Kleid, kann selbst die berührendste Zeremonie, die schönste Location, die tollste Deko und die stimmungsvollsten Gäste diesen einen Tag nicht perfekt machen. Deshalb gilt bei der Wahl Deines Brautkleides immer: Dir muss es gefallen und Du musst Dich wohlfühlen und nicht Die Beraterin oder Deine Freundinnen. Wenn Du Dich für ein Brautkleid im Vintage-Stil entscheidest kannst Du selbstverständlich auch auf Secondhand-Kleider zurückgreifen, die entlasten nämlich nicht nur Dein Portemonnaie, sondern verkörpern als Original Vintage-Stücke genau das, was Du suchst. Falls Du aber kein Fan von gebrauchten Hochzeitskleidern bist kannst Du natürlich auch auf neuwertige Kleider zurückgreifen, denn gerade im Vintage-Stil gibt es momentan super viele schöne Modelle. Wenn Du auf den echten Vintage-Charme nicht verzichten möchtest solltest Du eher zu einem Traum aus Spitze und weniger zu Tüll und großen, wuchtigen Röcken tendieren. Momentan besonders angesagt sind außerdem Kleider mit einem weiten Rückenausschnitt, denn eines steht fest, ein schöner Rücken kann natürlich immer entzücken.

???????????????????????? loving this gorgeous #Hollie 2.0 gown by @grace_loves_lace???????? #photo : @benadamsweddings???? #weddinginspirationss

A post shared by "weddinginspirationss" (@weddinginspirationss) on

for the #bohobrides out there, be sure to check out @immaclenovias's new collection!????✨#weddinginspirationss#immaclenovias#love ????????

A post shared by "weddinginspirationss" (@weddinginspirationss) on

4. Die passende Location für Deine Vintage-Hochzeit

Die passende Deko ist das eine, aber die sollte natürlich auch in die geeignete Location integriert werden. Total passend zu einer Vintage-Hochzeit sind verwilderte Gärten mit viel Blumenschmuck. Dabei gilt jedoch immer, dass das Wetter mitspielen muss, überlege Dir deshalb immer einen Plan B wie Du im Falle von Niederschlägen den Aufenthalt trotzdem so schön wie möglich gestalten kannst. Aber auch indoor gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Vintage-Hochzeit. Alte Scheunen oder Gewächshäuser eigenen sich beispielsweise ebenso wie eine tolle Location am See oder Meer. Viele Brautpaare sind natürlich in Bezug auf die Location auch auf eine Region angewiesen, informiere Dich deshalb einfach in der Region über coole Lokalitäten oder sprich mit Fotografen,  Freunden oder Arbeitskollegen, denn die haben oftmals auch noch einen exklusiven Geheimtipp für Dich bereit.

in the rain ???? #weddinginspirationss

A post shared by "weddinginspirationss" (@weddinginspirationss) on

Wir hoffen, dass Dir diese Tipps bei der Planung helfen und Du Deine perfekte Vintage-Hochzeit in vollen Zügen genießen kannst.

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.