PRELUV Journal

May the Force be with you! – Star Wars Day

May the Force be with you! – Star Wars Day

Wer auch Darth Vader zitieren kann, wie andere ihre Anschrift aufsagen und bei den ersten Tönen des „Luke’s Theme“ lächeln muss, wünscht sich den vierten Mai zum Feiertag. Warum? Vierter Mai ist Star Wars Day!

Aber warum eigentlich der vierte Mai?

Das ist relativ einfach: es kommt aus dem Englischen. Denn da klingt das Datum „May the fourth“ wie das berühmt-berüchtigte Filmzitat „May the force be with you“. Seit Qui-Gon Jinn ihn vor dem „Boonta Eve Classic Podrace“ zu Anakin Skywalker sagte, repräsentiert dieser das Star Wars-Universum zusammen mit epischen Zitaten, wie „No, I’m your father“ von Darth Vader oder Objekten, wie dem Laserschwert. Der große Erfolg der bisher sieben Star Wars-Episoden prägt nicht nur die Filmgeschichte, sondern auch das Internet und sogar die Mode.

Doch fangen wir am Anfang an:

George Lucas, geboren am 14.05.1944 in Kalifornien, ist der kluge Kopf hinter dem Ganzen. Er ist Filmemacher und vor allem bekannt für die Star Wars und Indianer Jones Filme sowie seine Filmstudios „Lucasfilms“. Anfangs rieten ihm die meisten von seiner etwas anderen Science-Fiction-Filmidee ab, da sie zu abstrus und verwirrend sei, doch der Erfolg spricht im Nachhinein für seine Genialität. Die ersten Star Wars Filme erschienen 1977 bis 1983 und stellen die Episoden vier bis sechs dar. Sie Handeln von Luke Skywalker und seinem Weg, der letzte Jedi zu werden. Neben vielen Abenteuern rettet er, unter anderem durch die Zerstörung des Todessterns, zweimal das Universum.

1999 bis 2005 erschien dann die nächste Trilogie, welche die Vorgeschichte, also Episode eins bis drei, erzählten: Es geht um den Jedi-Ritter Anakin Skywalker, Lukes Vater, dessen Aufstieg und Fall in den Rängen des „Ordens der Jedi“ und wie er der „Dunklen Seite der Macht“ verfiel.

„Episode VII – Das Erwachen der Macht“ wiederum folgt der normalen Zeitrechnung und findet nach Episode sechs statt. Die Handlung dieser nun erscheinenden Sequel-Trilogie ist eine relativ neue, auch wenn sich Episode sieben darum dreht, den mittlerweile in die Jahre gekommenen Luke Skywalker zu finden.

Die Popularität der Science-Fiction Serie hat mittlerweile auch die Modewelt erobert. Vor allem Shirts und Hoodies in Star Wars Motiven werden von vielen Fans gehypt.

Hier geht´s direkt zu unseren Star Wars Produkten. Viel Spaß beim Stöbern.

Selin
Für Selin ist Schreiben einfach die beste Art sich und ihre Interessen auszudrücken. Sie liebt Mode und ist immer auf der Suche nach neuen Styles und Trends.