PRELUV Journal

Was Du schon immer über das Kultlabel Louis Vuitton wissen wolltest!

Was Du schon immer über das Kultlabel Louis Vuitton wissen wolltest!

Du bist total vernarrt in Louis Vuitton Produkte? Wir verraten Dir alles rund um das Luxuslabel Louis Vuitton und warum das Modehaus seit Jahrzehnten so beliebt ist.

Vom Kofferhersteller zum Luxuslabel…

Koffer Louis VuittonDer Startschuss der Erfolgsgeschichte fiel im Jahr 1854, als der Handwerker Louis Vuitton zunächst exklusive Koffer und Reisetaschen herstellte und damit die Bedürfnisse der damaligen Oberschicht begeisterte. Durch die für damalige Verhältnisse hervorragende Qualität und Material der Koffer, nämlich leicht, wasserabstoßend und äußerst strapazierfähig, schaffte es Louis Louis VuittonVuitton bereits früh seine Kunden von seinen Produkten zu überzeugen. Wie viele andere etablierte Modehäuser wurde auch das Label Louis Vuitton in der Modemetropole Paris gegründet. Durch die Übernahme des Unternehmens von Georges, dem Sohn von Louis wurde das Produktsortiment ständig erweitert und um die Jahrhundertwende wurden auch erstmals  Handtaschen produziert. Das weltbekannte LV Logo und das Monogram-Canvas Muster sind ebenfalls auf Georges zurückzuführen, der das Muster entwickeln lies, um sich vermehrt gegen Nachahmungen durch Mitbewerber schützen zu können. Die Blüten im Muster wurden übrigens aus dem Grund gewählt, dass zur damaligen Zeit orientalische Designs besonders angesagt waren genauso wie gewisse Einflüsse des Jugendstils.

Populär bis heute…

Bekannt ist die Marke bis heute noch für die populäre Handtasche „Speedy“, die erstmals in den frühen 30er Speedy Louis VuittonJahren produziert worden ist, für Portemonnaies und Brieftaschen sowie weiteren Handtaschen. Interessant ist auch, dass die damaligen Produkte oft aus Leinenstoff gefertigt wurden, später hatte man diesen jedoch durch ein widerstandsfähigeres Baumwollgewebe ersetzt, um den Bedürfnissen der Kunden besser gerecht zu werden.   Mit dem Designer Marc Jacobs holte sich das Unternehmen außerdem Ende der 90er Jahre einen erfahrenen Modespezialisten ins Haus, der die erste Modelinie für Louis Vuitton entwarf und bis 2013 als Kreativdirektor eine entscheidende Rolle im Unternehmen spielte. Mittlerweile zählt das Label Louis Vuitton nicht nur in Europa und Amerika zu den angesagten Luxusmarken, sondern auch auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent.

Du bist gerade auf der Suche nach einem neuen Lieblingspiece von Louis Vuitton? In unserem Louis Vuitton Fake-Spotting haben wir für Dich alle wichtigen Punkte zusammengefasst auf die Du achten musst, damit Du nicht in die Falle der Fälscher tappst. Wir wünschen Dir jetzt schon viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.