PRELUV Journal

Was Du schon immer über das Kultlabel MCM wissen wolltest!

Was Du schon immer über das Kultlabel MCM wissen wolltest!

Du hast Dich schon öfter gefragt wer sich eigentlich genau hinter dem Label MCM verbirgt? Wir verraten Dir einige Fakten über die Luxusmarke und die Gründer.

Vom rasanten Aufstieg zum Absturz…

Gegründet im Jahr 1976 von Michael Cromer in München, kurz MCM, war das Label 792936dc20160624-1-slr1uivor allem für seine hochwertigen Reisekoffer und -taschen bekannt. Gerade bei der wohlhabenden Gesellschaft war die Marke in den 80er und 90er Jahren heißbegehrt und der Inbegriff für Reichtum und Luxus in Deutschland. Nach zahlreichen Jahren, geprägt von Erfolg und Ruhm, folgte jedoch der systematische Absturz der Modemarke. Ein zu breites Sortiment, zahlreiche Plagiate am Markt und der Verdacht der Steuerhinterziehung ließen von der einst so beliebten Marke nicht mehr viel übrig. Viele hatte nur noch Spott für das Label und den Designer, der einst als Kofferkönig bezeichnet wurde, übrig und Modeexperten erklärten MCM sogar für tot.

Das Comeback von MCM…

d21e660b20160421-1-13b92a4Als das Münchner Modehaus schon fast abgeschrieben und vergessen war, folgte plötzlich das Comeback unter dem neuen Namen Modern Creation Munich, die Abkürzung MCM bleibt also bestehen. Verantwortlich dafür ist die südkoreanische Geschäftsfrau Sung-Joo Kim, die zuvor im Zuge ihres eigenen Business europäische Luxusmarken nach Fernost verkaufte und damit das Potenzial von luxuriösen Labels und auch MCM mehr denn je einschätzen konnte. Sie kauft das Unternehmen, verlagert „MCM 2.0“ in die Schweiz und verpflichtet den populären deutschen Designer Michael Michalsky. Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen mit dem Hauptaugenmerk auf Taschen, Rucksäcke und Koffer wieder Umsätze von über 100 Millionen Euro. Dabei geht es der erfolgreichen Geschäftsfrau gar nicht vorrangig um Geld und Marktanteile, sondern darum ihre Mission zu kommunizieren. Sie möchte sich selbst beweisen und anderen Frauen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen. Als Zielgruppe wünsche sie sich somit nicht mehr die Frau der 90er Jahre, die sich von ihrem Mann beschenken ließ, sondern eine moderne, unabhängige Frau, die sich ihre Tasche selbst kaufen könne und ihr Lebensziel nicht darin sieht einem Mann zu gefallen8891cee954125d69418f078dc7d8f48c.

Das schon damals für die Marke charakteristische cognacfarbene MCM Muster gehört bis heute zu den beliebtesten Designs des Labels. Das zeitlose und elegante Design der Kultmarke bleibt auch weiterhin bestehen, beliebte Trends werden jedoch dennoch regelmäßig in die neuen Kollektionen aufgegriffen. Neben Taschen sind derzeit vor allem Rucksäcke wieder total angesagt und sogar viele Stars und Sternchen präsentieren sich wieder in den großen Metropolen mit MCM Stücken.

Autumn is here ????????

A post shared by Caroline Daur (@carodaur) on

Du willst noch mehr über Deine Lieblingsmarken erfahren? Wir verraten Dir was Du unbedingt über Michael Kors, Tory Burch, Louis Vuitton und Longchamp wissen solltest. Viel Spaß beim Lesen!

 

Marlena
Marlena ist das Herz des Prelovee Journals, da sie alles rund um Secondhand, Mode und Schreiben liebt. Sie recherchiert und gräbt die besten Infos, Insights und Trends für Dich aus.