Wie verkauft man Secondhand Mode richtig online
Das richtige Online Portal für den Verkauf
Bei der Auswahl des richtigen Portals für den Verkauf, sollten folgende Fragen im Vorfeld beantwortet werden:
- Möchte man gerne verkaufen lassen?
- Würde man es begrüßen, wenn andere Leute die kreative Produktbeschreibung übernehmen?
- Hätte man gerne professionelle Bilder von den Artikeln für den Verkauf?
- Legt man eher keinen Wert auf persönlichen Kontakt zu den Käufern der Sachen?
- Möchte man relativ kurzfristig mit dem Thema Verkauf abschließen?
- Ist es wichtig, dass die Echtheit der Produkte nochmals unabhängig geprüft wird?
Hat man alle Fragen abgenickt und sich den Verkauf der Sachen genauso vorgestellt, dann sind Online Shops, wie Vite EnVogue oder ubup genau richtig. Nachdem die Stücke eingesendet und geprüft wurden, wird der komplette weitere Prozess vom Shop übernommen. Leidet man doch eher an Trennungsschmerz und möchte gerne wissen, wo die Pieces ein neues Zuhause finden, sollte man sich ein Portal wie Mädchenflohmarkt oder Kleiderkreisel suchen. Bei diesen Portalen liegt die komplette Abwicklung in der Hand des Verkäufers und der Portalanbieter erhält lediglich eine Provision am Ende, dafür, dass das Portal und die Community für den Verkauf genutzt wurden.
Offen kommunizieren
Zum Online Verkauf gehören Bilder als zentraler Bestandteil. Die Stücke können nicht angefasst oder direkt anprobiert werden. Entsprechend muss der bestmögliche Eindruck von den Schätzen kreiert werden. Fotos aus allen erdenklichen Winkeln, bei denen die (pre)owned Lieblinge in Szene gesetzt oder emotionale Flatlays mit Accessoires zusammen gestellt werden, sind dabei ein bewehrtes Mittel. Jedes Detail sollte per Foto festgehalten werden: Reißverschlüsse, Nieten, Applikationen - alles, was das Stück besonders macht. Genauso penibel müssen auch kleine Makel, die die Kleidung aufweist, dargestellt werden. Jeder Käufer weiß, dass es sich um (pre)loved Pieces mit Geschichte handelt und erwartet keine Neuware, dennoch muss der aktuelle Stand so detailliert wie möglich kommuniziert werden. Ehrlichkeit bei der Produktbeschreibung führt zum größten Verkaufserfolg.
Beschreibung und Größenangaben so detailliert wie möglich
Details, Details, Details. Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber eine emotionale Beschreibung der Produkte, erweckt diese zum Leben. Die eigene Geschichte rund um das Stück zu erzählen oder zumindest eine detailgetreue Beschreibung dürfen nicht fehlen. Größen sollten korrekt beschrieben werden, ebenso wie Hinweise, dass etwas zu groß oder zu klein ausfällt. Stylingtipps und Vorschläge zu Kombinationsmöglichkeiten sind positive Ergänzungen, die die Kreativität des potentiellen Käufers anregen.
Verhandlungsgeschick
Insbesondere beim Verkauf auf einem Marktplatz, wie Mädchenflohmarkt oder Kleiderkreisel, ist es wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass ein Gegenangebot von den Interessenten kommen kann. Deshalb sollte man sich im Vorhinein Gedanken darüber machen, welchen Endpreis man anstrebt. Verhandeln und feilschen macht jedoch auch Spaß, ansonsten wären Flohmärkte und Co. im heutigen digitalen Zeitalter schon lange nicht mehr so beliebt. Es kommt also auf den Spaß an, den man dabei empfindet und darauf, wie gut die Vorzüge des Produktes herausgestellt werden können.