Auf Schatzsuche: Unser Flohmarkt ABC

Auf Schatzsuche: Unser Flohmarkt ABC

Flohmarkt ist ja heute schon lange nicht mehr gleich Flohmarkt. Vom Kilo Markt, über Nachtflohmärkte bis hin zu den schönen klassischen Märkten in Berlin findet man alles, was das Secondhand-Herz begehrt.

Der Klassiker
Die  klassischen Flohmärkte haben die  letzten Jahrzehnte relativ konstant überlebt. Das Prinzip ist meistens dasselbe – Früh aufstehen, eine Kanne Kaffe im Schlepptau, zwischen Trödel, Schätzen, Antiquitäten und Kuriositäten den eigenen Stand aufbauen und am Ende mit nur einem kleinen Plus in der Sparbüchse nach Hause gehen, weil man das meiste gleich für neue Schätze ausgegeben hat.


Flohmarkt mit Event-Feeling
Auch wenn man kein Fan des traditionellen Straßenflohmarkts ist, bietet das Flohmarktuniversum noch eine Alternative. Diverse hippe Ableger warten, die nicht nur größtenteils in alten Hallen stattfinden, so dass man wettergeschützt ist, sondern mit Wein, Bier und Live Band auch einen gewissen Eventcharakter mit sich bringen und ideal für einen Samstag Abend mit den Mädels sind. Ein beliebtes bundesweites Konzept sind die Nachtflohmärkte, bei denen man eben nicht nur den Klapptisch und die Freundinnen schnappt, sondern auch gleich den Übergang in die samstägliche Partynacht mit Schummerbeleuchtung und Live Band hat.

Frauenpower und Kilogeschäft
Wenn das noch nicht girly genug ist, gibt es in fast jeder größeren Stadt mittlerweile spezielle Mädchenflohmärkte, Modeflohmärkte, Frauenflohmärkte oder Madame Flohmärkte. Jede Stadt gibt dem Event einen neuen Namen, aber der Kern ist immer gleich: Viele tolle Frauen, die ihre (pre)loved Lieblinge an neue Besitzer weitergeben möchten und auf Jägerinnen treffen, die nach einer neuen Rarität suchen. Man gebe dem ganzen noch einen Schuss Crémant dazu, Musik, die in den Popo geht und fertig ist ein tolles Event von Fashionistas für Fashionistas. Wenn man noch einen drauflegen will, kann man zu den Veranstaltungen von Vino Kilo gehen und dort die eigenen pre(owned) Stücke zum Kilopreis gepaart mit leckerem Weinchen gleich kiloweise verkaufen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.